Chatyr Dag und Eklizi-Burun - ein Tagesausflug von Alushta

Ich fing an, Fotos von der Krim zu zerlegen, von denen viele während des anderthalbwöchigen Aufenthalts gemacht wurden, und ich möchte über unsere eintägige Reise von Alushta nach Chatyr Dag sprechen. Diese eintägige Reise ist sehr gut in Bezug auf die Erreichbarkeit, sowohl für Wanderer als auch für normale Urlauber. Obwohl Sie natürlich nicht auf körperliche Anstrengung verzichten können und er nicht nur an kleine Bewegungen zwischen Wohnraum und Strand / Café gewöhnt ist. Solche Spaziergänge sind sehr praktisch, wenn Sie keine Zeit für eine lange Wanderung haben, aber wirklich in die Berge wollen. Ich erinnere mich, wie genau wir am selben Tag zu Fuß geklettert sind Mount Two Brothers im Kaukasus, in Alpen bei Grenoble in Frankreich und auch direkt mit dem Auto nach Lagonaki-Hochebene 2000 Meter hoch in Adygea.

Chatyr Dag yayla - ist ein Bergplateau (yayla bedeutet Bergweide) mit mehreren Gipfeln. Der höchste von ihnen ist der 1.527 Meter hohe Berg Eklizi-Burun. Eigentlich sind wir zu ihr gegangen.

Nur auf der Krim gibt es Bergwagen auf dem Weg. Ich weiß nicht, wie zweckmäßig es war, diese Art von Transport durchzuführen, aber für mich ist es die bequemste für diese Reise eines Tages. Ein Trolleybus fährt mindestens alle 20 Minuten vom Busbahnhof in Alushta, fast alle Nummern fahren in die richtige Richtung und Sie benötigen die, die zum Angarsk-Pass fährt. Übrigens können Sie auch von Simferopol und Jalta sicher zum Angarsk-Pass gelangen, die Reisezeit wird einfach länger. Von Alushta aus fährt der Trolleybus 30-40 Minuten. Und trotz der Tatsache, dass Kopien, die älter als ich sind, sich in Alushta bewegen, fuhren wir in einem modernen, klimatisierten Obus mit Fernsehern und schauten Cartoons. Der Fahrpreis beträgt nur 4 Griwna (16 Rubel).

Wie alt ist er, weiß nur ein Gott

Klimatisierter Obus mit Cartoons

Wir überquerten die Straße (Hauptstraße) und gingen mehrere hundert Meter auf Asphalt zum Campingplatz. Wir erreichten den Campingplatz und bogen sofort nach dem Betreten seines Territoriums rechts auf eine unbefestigte Straße ab, die hinaufführte. Es gibt sogar Anzeichen. Auf jeden Fall ist die gesamte Route wegen ihrer Beliebtheit mit Beschriftungen (roter Balken) markiert. 2009 fand in Eklizi-Burun bereits eine religiöse Prozession statt. Ich bin es, dass es auch ohne Karte ziemlich schwierig ist, sich zu verlaufen, und zur Not kann man Leute fragen, die sich auf die richtige Weise treffen.

Der Weg ist markiert

Amüsantes motivierendes Anti-Trash-Poster.

Sie können auf verschiedenen Wegen gehen, aber der nächste führt durch das Touristenlager in Bukovaya Polyana, das nicht wie die erlaubten Parkplätze auf den Karten vermerkt ist, aber Sie können nach der Zusicherung des Försters mit einem Zelt darauf stehen. Dieses Bein dauert ungefähr 1 Stunde. Es gibt eine Quelle, in der Sie die Wasserversorgung erneuern können, und wilde Birnen, die im August ziemlich essbar sind. Das Schwierigste beginnt unmittelbar nach der Bukovaya Polyana - nach einiger Zeit endet der Wald und der Aufstieg steht in einem Winkel von etwa 45 Grad an. Deshalb ist es gut, von Bukova Polyana zum Radalku (Radialwanderung) zu fahren und hier schwere Rucksäcke zu lassen.

Parken Bukovaya Polyana

Frühling auf Bukovaya Polyana

Kleiner Igel

Nach dem Parken stiegen wir auf und trafen auf Schilder für den Hangar-Burun (sie geben wirklich keine bestimmte Richtung an). Dies ist ein weiterer solcher Gipfel auf Chatyr Dag, der am Rande bleiben wird, da der Hauptweg immer noch nach Eklizi-Burun führt.

Der erste kleine aber steile Aufstieg nach Bukovaya Polyana

Zeiger auf den Hangar-Burun

Während eines langen und schwierigen Aufstiegs wurden wir mit herrlichen Ausblicken auf Alushta, Demerdzhi Yalu und Babugan Yalu belohnt. Im Prinzip können Sie hier irgendwo besonders müde sein und Ihre Reise beenden, da sich der weitere Blick auf die Berge nicht wesentlich ändert. Es ist jedoch zu bedenken, dass es am Ende nur einen kleinen Anstieg geben wird. Der Spaziergang entlang des Chatyr Dag Yayle dauert noch etwa eine Stunde.

Wir verließen den Wald und kletterten nach Chatyr Dag

Schon gut gesehen Demerdzhi

Auf halbem Weg nach Chatyr Dag yayle

Vergessen Sie nicht, die Aussichten zu bewundern und aufzunehmen

Ich und Weitwinkelobjektiv

Wir stiegen zu Chatyr Dag Yaylu, der Haupthöhe, die wir gewonnen hatten

Natürlich waren wir entschlossen, das Ende zu erreichen, weil wir leicht gingen und einfach den höchsten Punkt von Chatyr Dag nicht besuchen konnten. Vor allem wollten wir nicht, dass der Regen in den letzten Tagen ständig regnete und Chatyr Dag und Demerdzhi in einen Wolkenschleier gehüllt waren, aber an diesem Tag schien die Sonne nicht ständig, aber das Wetter war barmherzig.

Wir gehen das Plateau entlang, es gibt keine Bäume und starken Wind

Um die Felsen und Steine

Rundum ist mit Wacholder bedeckt

Jemand legte ein paar Steinkreise aus

Es gab den letzten Aufstieg nach Eklizi-Burun

Auf dem Gipfel traf ich mich mit Zeugen Jehovas, die mit einem fliegenden Schal kein Foto machen konnten, da sie nicht synchron springen konnten. Solche Guten, interessanterweise geredet 🙂 Nachdem wir ein paar Aufnahmen gemacht, die Aussicht genossen, einen Bissen Lebkuchen und getrocknete Früchte getrunken hatten, machten wir uns zufrieden auf den Weg. Das war es wert!

Berg Eklizi-Burun und das Kreuz darauf

Blick von Eklizi-Burun auf das Chatyr Dag Plateau

Blick von Eklizi-Burun auf die Seite von Alushta

Erfolglose Versuche, gleichzeitig zu springen

Fröhliche Jungs und gleichzeitig Zeugen Jehovas

Fröhliche Jungs und Teilzeitzeugen Jehovas

Ein weiteres Schild über der Vityazi-Gruppe

Hamster sitzen ohne mich, während ich fotografiere

Freunde sitzen Hamster ohne mich, während ich fotografiere

Die Sonne wechselte sich mit Wolken ab und gab uns solche Bilder

Ich esse Lebkuchen mit Wasser

Von hier aus konnten wir das untere Plateau Chatyr Dag sehen, von dem aus wir vor einer Woche buchstäblich waren ATVs abschneiden. Es ist lustig an diesem Tag, wir haben uns auf diesem Gipfel umgesehen und uns gefragt, wie es dort oben war 🙂

Blick von Eklizi-Burun auf das Chatyr Dag Plateau

Blick von Eklizi-Burun auf das untere Plateau Chatyr Dag

Insgesamt dauerte die gesamte Fahrt ca. 6 Stunden: 4 rauf + 2 runter, dies berücksichtigt nicht die Fahrzeit mit dem Trolleybus und bleibt oben. Für Bergliebhaber ist es also ein schöner eintägiger Spaziergang, und Sie benötigen nicht einmal Ausrüstung.

Karte der Touristenroute nach Chatyr Dag

Karte der Touristenroute nach Chatyr Dag - anklickbar

Gute und interessante Streifzüge in die Berge! Und nicht wegwerfen! 🙂 Nur für den Fall, hier ist ein weiterer Link zu meinem ausführlichen Beitrag, wie man zur Krimhalbinsel kommt und vom russischen Festland.