Wandern auf der Krim - Mangup-Grünkohl- und Silberbäche. Teil 1

Anfangs planten wir die Karpaten, aber die meisten Teilnehmer wollten ans Meer, und die Karpaten tauschten eine Wanderung auf die Krim aus. Ich war überhaupt nicht verärgert und begann die touristischen Routen der Krim zu studieren. Immerhin musste ich eine Gruppe von Menschen führen, und ich hatte alle Verantwortung für diese Veranstaltung. Dies war meine erste Reise, als ich mich selbst darauf vorbereitete und sogar Leute führte. Es ist gut, dass sie alle meine Freunde sind, und im Falle eines Misserfolgs hätten sie mich nicht geschlagen.

In wenigen Tagen war der Wanderweg auf der Krim fertiggestellt. Hat sowohl Freunden als auch der Crimean LiveJournal-Community geholfen. Eine Karte der Krim mit touristischen Routen wurde ebenfalls gekauft, und eine Karte wurde auf ein Telefon mit GPS heruntergeladen, was sich später als nützlich erwies.

Der Inhalt des Artikels

Unsere Wanderung auf der Krim

Technische Daten

Reisedauer: ca. 60 km, Tagesüberfahrten - wie Sie möchten. Wir haben es langsam in 7 Tagen bestanden, Sie können in 4-5 gehen.

Routenfaden: Tankovoye - Mangup (Feder) - t / s Origins (Feder) - per. Bechku - t / s Ai-Dimitria (Frühling) - t / s Teehaus - t / s Silberdüsen (Frühling) - t / s Grand Canyon (Fluss) - t / s B (Fluss) - t / s Bash-Dere (Fluss) - Ai-petri - mit einem Kleinbus nach Jalta.

Wir hatten eine Route durch die Berge zum Meer (über den Link Routeninformationen und Tipps für Anfänger), genau wie durch Dornen zu den Sternen. Dies ist eine sehr gute Option, um zuerst speziell müde zu werden und dann ein paar Tage am Strand zu liegen. Und hier ist mein Reisebericht für Sie.

Der erste Tag. Tankovoye Village - Yuzik-Khaya-Felsen (Berg Chardaklyk)

Wir stiegen in Bakhchisarai aus dem Zug. Von hier mussten wir in das Dorf Tankovoye, wo unsere Wanderung begann. In Bakhchisarai haben wir festgestellt, dass es in der Nähe des Bahnhofs keinen Wärmetauscher gibt und wir keine einzige Griwna bei uns haben. Deshalb musste ich zum Busbahnhof gehen und gleichzeitig eine Wechselstube finden.

Die Preise in der Ukraine sind angenehm überrascht. Essen wird billiger sein als unser in Moskau. Nachdem wir das ukrainische Eis in Tankovoy probiert hatten, machten wir uns auf den Weg. Hier begann das Abenteuer. Wir gingen die auf der Karte angegebene Straße entlang und sie dauerte und endete. Ich musste in der Hitze durch das Dickicht, durch die sogenannten Kucheri waten und mir Gesicht und Hände kratzen. Die Leute fingen an zu murmeln. Aber nach einer Weile wurden wir mit einem wunderschönen Blick von der Klippe von Yuzik-Khaya auf die umliegenden Berge und die Höhlenstadt Mangup-Kale belohnt! Alle schnappten nach Luft und erkannten, dass wir ohne Schwierigkeiten die Schönheit dieses Ortes nicht geschätzt hätten. Es wurde sofort beschlossen, die Nacht zu verbringen.

Blick von den Klippen von Yuzik-Khaya. Krim.

Blick auf Mangup Kale. Krim.

Morgendämmerung auf der Krim.

Zweiter Tag. Chardaklik Berg - Höhlenstadt Mangup Grünkohl

Am Morgen des nächsten Tages ging das Abenteuer weiter - wir versuchten, zum Eingang der Höhlenstadt Mangup-Kale hinunterzugehen, und es dauerte mehrere Stunden, bis wir wieder durch den Wald wateten.

Blick auf die Klippen von Yuzik-Khaya. Krim.

Unten traf uns ein Förster mit offenen Armen, zumindest stand es in seiner Kruste. Und riss uns 15 UAH (60 Rubel) pro Person ab, sie sagen, Sie müssen für den Umzug durch die Waldzone bezahlen (1 Tag - 15 UAH). Sehr ähnlich einer Scheidung, obwohl er uns Papier zeigte. Sie wollten nicht kontaktieren, das Geld war nicht groß (wir sagten ihm, dass wir 1 Tag gehen würden). Aber wie erfreut er war, blühte geradewegs, als hätte er einen Mercedes gekauft. Abends fuhren wir nach Mangup-Kale. Wir sind dagegen aufgestanden, um kein Bestechungsgeld zu zahlen. Und trotz der tollen Poster die Nacht sicher verbracht - «gut für die Nacht Griwna Dohrena zu verbringen».

Blick von der Höhlenstadt Mangup Kale. Krim.

Frühling auf Mangup-Grünkohl.

Tag drei Höhlenstadt Mangup-Kale - t / s Origins - Suatkan Bach

Am Morgen gingen wir um die Steinwohnungen der Höhlenmenschen herum. Erinnerte mich an alles Kappadokien. Und hier wurden wir von harten Onkeln in der harten UAZ angehalten, um Tickets zu präsentieren. Die Onkel wurden sicher geschickt, und wir gingen hinunter und setzten unser Trekking auf der Krim fort.

Gräber in der Höhlenstadt Mangup Kale. Krim.

Eintritt in die Zimmer. Mangup Grünkohl. Krim.

In der Wohnung der Höhlenstadt Mangup-Kale.

Am dritten Tag gingen die Origins vorbei und verbrachten die Nacht nicht auf dem Suatkan River, der nicht weit von der Rich Gorge entfernt ist, da sie wegen der endenden Straßen wieder umherwanderten. Nur GPS gespeichert. Die Unzufriedenheit unter den Massen begann zu wachsen. Ich konnte nur die Karte von 1974 beschuldigen und bedauere, dass ich keinen normalen Touristennavigator gekauft habe. Und als ich am nächsten Tag die Leute direkt den Hügel hinauf und durch den Wald führte, waren sie bereit, mich auf dem Scheiterhaufen zu braten und zu essen, während die Indianer Cook aßen. Mein Stöbern in der Karte und die Ermahnungen, dass es eine Straße gibt, genau das «leicht» überwachsen, keine Fahrt. Danach bin ich zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht mehr auf den Straßen fahren werden, die auf dieser unglücklichen Karte als unbefestigte Straßen markiert sind, sondern nur noch touristischen Routen folgen.

Touristenparkplätze Origins. Frühling.

Suatkan Fluss. Krim.

Camp in der Nähe des Flusses Suatkan. Krim.

Tag vier. Suatkan Bach - t / s Bechku - t / s Ay Dimitri - Übernachtung im Wald

Nachdem wir die normale Straße erreicht hatten, stürzte unser Trupp mit einem Pfiff vorwärts, nur die Absätze funkelten. Es stellt sich heraus, dass Neuankömmlingen nur ein gutes Straßenbett fehlte, um ihre Fähigkeiten zu verwirklichen. Nach dem Bechku-Pass auf dem Cordon-Bair-Kamm mussten nur noch einige atemberaubende Fotos gemacht werden.

Blick vom Grat Cordon Bair. Krim.

Nachdem wir über den Parkplatz von Ai-Dimitri gerutscht waren und den unaufhörlichen Durst im Frühjahr gestillt hatten, verbrachten wir die Nacht und hatten keine Zeit, das Reservat zu verlassen. Und obwohl wir uns sehr über die Tabletten geärgert haben «für den Durchgang durch die Reserve 510UAH (2040R)», Aber im Dunkeln zu gehen war nicht Teil unserer Pläne. Und nachts gab es ein schweres Gewitter, und die Leute waren besorgt und hatten versehentlich Angst, ein Grill zu werden.

Unser Camp am Hang in der Nähe des Parkplatzes Ai-Dimitri.

Fünfter Tag. Übernachtung im Wald - t / s Teehaus - Wasserfall Silberdüsen - t / s Canyon

Glücklich, dass wir die Straße entlang gingen und nicht entlang der Kutscher, kamen wir unter Umgehung des Parkplatzes des Teehauses schnell an den Silver Jets Falls an (damals war es noch). Wie schön ist es dort! So einen funky Tag hatten wir dort mit einem Bad. Und der Wasserfall bestand wirklich aus Kaskaden von Silberdüsen.

Silver Falls in der Nähe von Wasserfall

In der Nähe der Silver Jets Falls auf der Krim

Video

P.S. Was ist dann passiert? Und dann war da noch Grand Canyon der Krim.