Altai-Gebirge - eine Wanderung zum Maashi-Gletscher. Teil 1.

Zum Altai! Ins Gebirge! Ich habe 3 Jahre auf diese Reise gewartet. Die ganze Zeit summierte sich etwas nicht und scheiterte. Und schließlich sind wir im August 2009 weggeflogen. Ein paar Monate zuvor wurde eine Firma für einen Campingausflug scharf gefunden, ein Führer, Geld erschien. Sogar mein guter, aber sehr beschäftigter Freund stellte sich plötzlich heraus, mit uns zu fliegen. Wir planten eine Wanderung vom Dorf Aktash zum Maasha-Gletscher (Einheimische nennen Mazha) und zurück. Einfach so eine Wanderung nach
Altai Berge.

Alles begann mit der Vorbereitung. Ich musste Ausrüstung kaufen, die wir vorher nicht hatten: Spurstöcke, eine Fackel, Gamaschen. Beim Kauf von Tickets haben wir einen kleinen Fehler gemacht. Wir mussten sie früher bestellen, vorzugsweise sechs Monate im Voraus (ich rate Ihnen, Aviasales.ru und Skyscanner.ru zu verwenden, um Preise zu suchen und zu vergleichen). Und schon 2 Monate vor Abflug gab es keine günstigen Tarife und es wurde beschlossen, mit dem Flugzeug nach Barnaul zu fliegen und mit dem Zug zurückzukehren. Separat schrieb ich über, wie man zum Altai kommt.

Das Unangenehmste an der Zubereitung ist das Trocknen des Käses. Der Gestank war überall in der Wohnung und der Esstisch war die ganze Zeit beschäftigt. Infolgedessen kam der Rucksack ungefähr 30 kg heraus, meine Frau bekam 17 kg, wahrscheinlich ist das nicht viel für den Wanderguru, aber ich würde es gerne leichter haben, aber da ich nicht versucht habe, es zu reduzieren, kam nichts heraus, Dinge wie alles wurden gebraucht ... Was kannst du nicht für die Berge entscheiden? Altai!

Trocknen von Käse vor einem Campingausflug.

Und hier sind wir im Flugzeug. Der Flug nach Barnaul dauert 4 Stunden. Leshka, eine gute, aber vielbeschäftigte Freundin, wird dumme Fragen los: «Warum zittern wir?», «fallen wir». Dies ist sein erster Flug, können Sie verstehen. Und der Flughafen Barnaul traf uns an einem sonnigen Morgen. Es war nicht möglich zu schlafen - die Vorfreude auf die Touristenreise verhinderte sich und die Nacht war kurz: Wir flogen spät abends aus, plus einer Zeitverschiebung (Zeitunterschied von +3 Stunden von Moskau). Der Flughafen in Barnaul ist klein, vom Flugzeug zu Fuß bis zum Tor im Metallzaun, der das Startfeld umschließt, und wir betreten den Parkplatz, und genau dort befindet sich ein Pavillon mit einer Halle für Ankünfte, kommen Sie herein und nehmen Sie verschiedene Dinge vom Förderband ... Ich hoffe, dieser Gedanke kommt zu niemand anderem zum Kopf. Übrigens müssen Sie keine Rucksäcke mit einem Film umwickeln, nur wir von allen ankommenden Touristen haben es geschafft.

Wir stiegen in einen Bus und fuhren in einer halben Stunde für eine lächerliche 10r nach Barnaul, obwohl Taxis und einige private Kleinbusse bereit waren, uns nur für eine sehr große Menge zu bringen. Barnaul erwies sich als eine niedrige, nicht dicht bebaute Stadt, ziemlich grün und hübsch. Die Bushaltestelle ist eine andere Sache, es ist überhaupt kein angenehmer Ort, es gibt mehr Obdachlose als am Kasaner Bahnhof. Der Busbahnhof und der Bahnhof liegen sich gegenüber. Für diejenigen, die mit dem Zug anreisen, ist es bequem, den Bus zu wechseln. Als nächstes nahmen wir einen Bus nach Gorno-Altaysk, Busse fahren oft, ungefähr einmal pro Stunde. Fahren Sie ca. 5 Stunden mit einem Zwischenstopp in der Stadt Biysk. In Gorno-Altaysk warteten wir auf den zweiten Teil der Gruppe, der durch Nowosibirsk reiste. Oh, wie wir uns erinnerten, saßen wir mehrere Stunden am Busbahnhof! Aber aß mehr als einmal ein sehr leckeres Eis in der Nähe verkauft (ich rate jedem). Danach fuhren wir mit einem Kleinbus nach Aktash. Schließlich wichen die Ebenen den Bergen, die, als sie sich von Gorno-Altaysk entfernten, immer höher wurden und die Vegetation immer ärmer wurde. Die Straße dauerte 5-6 Stunden und war trotz der schönsten Aussichten der Bestellung überdrüssig. Wir kamen bereits in völliger Dunkelheit an, und ein Führer, unser Freund aus Moskau, der seit mehreren Wochen im Altai-Gebirge unterwegs war, wartete bereits auf uns.

Wie Sie besser zum Altai fahren können, lesen Sie hier: Berg Altai. Wie man dorthin kommt?

Im hellen Licht des Mondes brachen wir irgendwo abseits der Straße ab, auf der Suche nach einem Platz für ein Zelt. Wir standen neben dem Fluss Chuya, nicht weit vom unfertigen Wasserkraftwerk entfernt, von der Autobahn 3 Kilometer. Das Wasser im Fluss schien furchtbar kalt. Dann wussten wir immer noch nicht, dass es auf dem Rückweg am Ende der Wanderung nach dem Schwimmen im See in der Nähe des Gletschers wie ein heißes Bad für uns sein würde. Gewohnheitsgeschäft wird erworben.

Am nächsten Tag stiegen fast alle mit den Worten aus dem Zelt: «Beeindruckend!» Da sind sie also, Berge des Altai! Der Gebirgsfluss um die Klippe, am Horizont ein mit Eis bedeckter Berg, machte einen erstaunlichen Eindruck. Aber das Frühstück war knapp, da das Essen von Tag zu Tag geplant ist. Jetzt statt reichlich Essen - Ästhetik der Orte, aber das ist ein völlig gleichwertiger Austausch.

Berg Altai. Chuya Fluss.

Berg Altai. Chuya Fluss. Foto Boris Volchek.

Berg Altai. Wander Ausflug.

Berg Altai. Wanderung.

Berge des Altai. Foto Boris Volchek.

Sie gingen weiter und beschlossen, einen halben Tag zu gehen. Die Strecke war nicht lang und unkompliziert, für den ersten Touristenausflug in die Berge komplett. Wir stiegen etwas höher und griffen sofort nach den Kameras, um schnell die Aussicht auf das Altai-Gebirge einzufangen. Nur hier steht die Sonne hoch, nicht die beste Zeit zum Schießen.

Altai Berge.

Wie ich bedauerte, dass wir die DSLR nicht mitgenommen haben, haben wir Gewicht gespart ... Es wäre besser, wenn sie keine Kleidung mitnehmen würden. Warum brauchen wir eine normale Kamera, wenn Sie sie nicht mitnehmen, dorthin, wo Sie sie wirklich brauchen? Nur dank unseres erfahrenen Guides, der nicht zu faul war und einen ganzen Fotorucksack machte, brachten wir mehrere Dutzend gute Fotos mit nach Hause.

Am ersten Tag gingen wir das Chui entlang, es war heiß und das Wasser war weit unten. Wie wollten alle schwimmen ... Verwöhnte Moskauer Körper schmerzten von solchen Mobbing. Wieder einmal verstehen Sie, dass Sie Sport treiben, weniger am Computer sitzen, häufiger in die Natur gehen und wandern müssen und vieles mehr, was Sie verstehen. Wenn nur all diese Erkenntnisse in der Stadt überleben und nicht in Vergessenheit geraten würden.

Altai Berge.

Dann gingen wir hinunter und wandten uns dem Fluss Maasha zu, den Rest des Weges werden wir entlang gehen. An der Kreuzung der Flüsse gab es ein großes Lager, es gibt viele Menschen, Pferde, UAZs. An unseren ersten Halt erinnerten wir uns an kaltes bläuliches Wasser und Teetrinken..

Berg Altai. Brücke über Chuya.

Berg Altai. Fluss Maash.

Berg Altai. Maashey River.

In einem langsamen Tempo gingen wir mehrere Tage so. Die Natur wurde immer härter, die Temperatur sank. Am Morgen waren die Zelte wie alle anderen Raureif. Das Wetter im Altai spielt im Allgemeinen Witze, dann Regen, dann Schnee, dann die Sonne, die man nicht vorhersagen kann.

Berge des Altai. Bäume im Raureif. Foto Boris Volchek.

Berg Altai - eine Wanderung.

Gorny Altai - Wandern.

Müde aber glücklich

Bald vor uns lag der See von Maashey. Und der einzige Parkplatz, auf den wir uns stark verlassen haben, war voll. Und wir hatten einige der Teilnehmer an der Kampagne, die komplett entladen und praktisch waren, um uns auf den nächsten Parkplatz zu bringen. Die Straße entlang des Sees war nicht so malerisch wie der See selbst, weil man ständig unter die Füße schauen musste und von Stein zu Stein sprang. Auf dem Parkplatz wartete eine Überraschung auf uns, eine Pilzsuppe aus einheimischen Pilzen. Soweit ich mich erinnere, sabberte ich sofort.

Berge des Altai. See Maashey.

Altai Berge.

Das Hauptziel war der Maashei-Gletscher, und am dritten Tag der Reise sahen wir ihn. Aus der Ferne, aber sah. Genauer gesagt schien es uns, dass wir ihn am nächsten Tag erreichen würden, aber die Entfernung in den Bergen täuschte irgendwie, wir erreichten sie nicht.

Fortsetzung hier: Altai-Gebirge - eine Wanderung zum Maashi-Gletscher. Teil 2.

Altai Berge.

Unsere Routenlinie entlang des Altai-Gebirges zum Maashi-Gletscher (Mazhoy)