Wanderung ohne Ausrüstung und Essen zum Berg Semiglava

Im neuen Jahr fand eine Art lyrische Stimmung und überflutete Erinnerungen. Bis jetzt werden meine erste Bekanntschaft mit den Bergen und meine erste Wanderung, wenn man es natürlich so nennen kann, lebhaft in Erinnerung behalten. Es war eher wie ein Spaziergang. Ich wollte schon lange darüber schreiben, aber alles war nicht Freizeit. Durch Zufall wanderten wir in der Zusammensetzung von drei Personen (ich, mein Freund und unsere Freundin) auf dem Berg Semiglava (1500 m), ohne Ausrüstung und Essen und in Gummipantoffeln 🙂

Ein kleiner Hintergrund - 2005 lebten wir mit einem Freund in den ganzen Sommer in einem Zelt auf dem Fluss Jan das im Dorf der Renaissance. Damals war dieser Ort völlig anders, jetzt würde ich dort kaum noch lange leben können, aber das ist eine andere Geschichte. Also wollten wir Abenteuer, nicht alle gleich an einem Ort zum Sitzen. Und wir gingen dorthin, wo wir hinschauten, ließen unser gesamtes Hab und Gut zusammen mit dem Zelt in der Renaissance zurück und nahmen nur Schaum, Schlafsäcke und ein paar warme Kleider mit (Sommer, was sonst noch gebraucht wird).

Ich entschuldige mich für die Qualität des Fotos, dann waren uns die Spiegel unbekannt, und die Filmseifenschale mit 36 ​​Bildern war der Höhepunkt des Fortschritts.

Der Inhalt des Artikels

Der erste Tag

Wir gingen auf die Straße, um ein Auto zu erwischen. Die Richtung der Reise, nur auf der Straße umrissen - in Richtung Adygea. Bis zur Tagesmitte brachte uns das Trampen in das Dorf Anastasievka, wo sich Dolmen befinden sollten. Nachdem wir auf einen Apfelgarten gestoßen waren, gewannen wir ein Kilogramm mit 5 sauren Äpfeln, ohne zu wissen, dass wir in den nächsten Tagen zu einer Apfeldiät verurteilt sein würden. Schließlich wollten wir uns zunächst nur die Dolmen ansehen, uns dann mit Lebensmitteln im Laden eindecken und weiter in Richtung Adygea fahren. Aber hier trafen wir eine Gruppe von Kinderwanderern mit einem Ausbilder, der, anstatt uns von der Lage der Dolmen zu erzählen, von der Nähe des Berges Semiglava erzählte, wo unsere «mobile Gruppe» kann in nur einem halben Tag bekommen. Erst später wurde uns klar, dass er unsere überschätzte «Mobilität».

Lech zeigt, dass er nicht nur einen Rucksack tragen kann, sondern auch mich

Sie wussten noch nichts über die drei Tage der Reise.

Was zum Teufel Dolmen, wenn Sie hier den ganzen Gipfel erobern können! - dachten wir und stapften mit Gummipantoffeln auf einer unbefestigten Straße nach oben. Dann schien uns der Berg Semiglava dem Everest ähnlich zu sein, denn im Steindschungel von Moskau gibt es neben Rolltreppen in der U-Bahn nichts mehr zu erobern. Als es dunkel wurde, beschlossen wir, die Nacht in den Holzfällern zu verbringen, deren Dorf unterwegs war, weil ich die Nacht nicht ohne Zelt verbringen wollte. Wir wurden empfangen, mit einem Kompott mit Schwarzbrot behandelt, da wir eine Art Gericht mit Eintopf ablehnten (wir waren damals schon Vegetarier) und sogar ein Bett anboten, aber die Atmosphäre im Haus war so, dass Touristenschaum für uns schöner war. Dann habe ich zuerst an Menschen geglaubt, die helfen können und selbst fast nichts haben.

Zweiter Tag

Der Freude sind keine Grenzen gesetzt

Podhodchiki - in Flip Flops und mit einer Packung Äpfel

Zur Musik esse ich den letzten Keks

Erst Mitte des nächsten Tages gingen wir zu den Almwiesen zum gewünschten Gipfel, von wo aus sich eine atemberaubende Aussicht öffnete, wenn nicht die Wolken. Doch selbst das, was wir sahen, wurde von den Augen unvorbereiteter Moskauer getroffen. Wir haben noch nie solche Berglandschaften gesehen. Übrigens unsere «mobile Gruppe» ständig den Weg verlieren und auf eine Gruppe von Kindern warten, um einen weiteren Hinweis zu erhalten. Unsere Geschwindigkeit verlangsamte auch das Pflücken und Essen von Brombeeren, Himbeeren, Kirschpflaumen und anderen essbaren Lebensmitteln, die auf dem Weg dorthin auftauchen. Ganz oben kamen wir mit einer Touristengruppe, nicht weniger müde, aber glücklich.

In 1.500 Metern Höhe ist es kalt

Alles in den Wolken

Gelegentlich können Sie durch die Lücken sehen, was unten ist

Alles ist bewölkt

Steinsteine ​​kleben herum

Anstatt einfach nur zurückzukehren, wurden wir erneut von der Zusicherung des Führers geführt, dass es einfacher und schneller sein würde, in ein anderes Dorf (Bolschoi Pseuschko) hinunterzugehen, und gingen mit den Kindern weiter den Kamm entlang. Deshalb hat er uns nicht gesagt, dass es auch nachts kalt sein würde und dass es mehr dauern würde, um zu gehen? Er sah wahrscheinlich ein größeres Potenzial in uns und wusste überhaupt nicht, dass wir versehentlich und ohne Ausrüstung hierher gebracht wurden, obwohl unsere Strandkleidung und ein kleiner Rucksack etwas anderes anzeigten.

Wir gehen den Grat entlang zum Bergschutz

Wir gehen den Grat entlang zum Bergschutz für die Nacht

Der dritte Tag

Am Morgen, unfähig, den Hunger zu ertragen und ein wenig schüchtern, baten wir den Ausbilder um einen halben Ziegel Schwarzbrot, das augenblicklich verschwand, sich in unserem Mund auflöste und Erinnerungen an das köstlichste Brot der Welt hinterließ. Zu diesem Zeitpunkt hassten wir einfach Äpfel, und es waren nur noch wenige übrig.

Wir gehen den Grat entlang und suchen den Weg nach unten

Dolmen, am Boden verwurzelt und auf eine Klippe rutschend

Erst am Ende des dritten Tages erreichten wir den lang erwarteten Big Pseushko. Dieser Tag war voller Ereignisse: Gespräche über den Sinn des Lebens und unsere Kampagne, Treffen mit einer Schlange, auf die wir fast getreten wären, Überprüfung der Pilze auf Geschmack und Essbarkeit, Schwimmen im Eisfluss, Gesänge und Keuchen über die majestätischen Buchen, die den Himmel durchbohren und Wolken an ihren Gipfeln schieben. In Bolschoi Pseuschko eilten wir als erstes zum Laden, aber wie es in normalen Dörfern sein sollte, war er bereits geschlossen. Dann wandten wir uns an die Einheimischen, um Milch zu holen, gaben sie uns und weigerten uns, Geld zu nehmen. Dann habe ich zum zweiten Mal an Menschen geglaubt. Und dann im Bus nach Tuapse, die Nacht am Strand verbringen, Sotschi Arboretum ...

Anstelle von Adygea gingen wir nach Sotschi ins Arboretum

Also gingen wir mit minimaler Ausrüstung und ohne Essen zum Berg Semiglava und besuchten ihn auf einer Höhe von 1.500 Metern. Jetzt wird all dies mit einem Lachen über unsere Unvorbereitetheit in Erinnerung gerufen, aber es weckt Gedanken, dass es einen Wunsch geben würde, eine Gelegenheit wird gefunden. Und jetzt entsteht manchmal eine solche Liste von Dingen / Dingen für die Durchführung der Reise, dass Sie sich fragen 🙂